Home   Nach Unten

Kurze Beschreibung der Malzmühle

Mit der neuen Brauanlage läßt sich der Aufwand für einen Sud deutlich reduzieren - folglich kann öfter gebraut werden. Das allerdings geht ordentlich in die Arme wenn jedes mal das Malz von Hand geschrotet werden muss. Also musste ein elektrischer Antrieb für meine "Barley Crusher"-Malzmühle her...

Änderungshistorie - was ist neu:
DatumInhalt
23.11.2007 Erste Version

Umbau

Übersicht Mühle

Eigentlich kein großes Hexenwerk: Kurbel abmontiert und Scheibenwischermotor als Antrieb besorgt. Von einem Bekannten auf der CNC-Fräse eine Motorhalterung bauen lassen, einen flexiblen Adapter zwischen Motor und Walzenwelle gespannt damit die Lager keinen Schaden nehmen. PC-Schaltnetzteil zur Stromversorgung. Fertig.

Ergebnis:
Ich habe es nicht gestoppt, aber ich tippe, dass innerhalb von 2 Minuten meine 4,5kg Pilsner Malz durch die Malzmühle gerutscht sind. Weizenmalz war bei ersten Versuchen noch nicht ganz so perfekt; die Körner sind härter und damit hat der Motor ein paar Probleme. Abhilfe brachte das teilweise Abdecken der Walze, so dass nur auf ca. 50% der Walzenbreite tatsächlich geschrotet wurde - etwas mehr Drehmoment würde da nicht schaden, evtl. in der nächsten Version.

Hier ein paar Bilder

Stand:
Fertig.
Fragen und Anmerkungen/Anregungen sind jederzeit willkommen - meine E-Mail-Adresse findet Ihr im Impressum
© Fabian Kaiser
Home   Nach Oben